Sachkunde/NHundG/§11TierSchG

Sachkunde/NHundG/§11TierSchG

 

Der faire Umgang mit Hunden ist mir eine Herzensangelegenheit und war ein essentieller Grund, mich neben der Zucht insgesamt mit Hundeverhalten zu beschäftigen.

Die Motivation?

Durch Wissen Zugang erhalten zum Hund im Hinblick auf Training, Erziehung und vor allem das häuslichen Zusammenleben jeden Tag. Hunde sind sozial, emotional, kommunikativ und immer eigene Persönlichkeiten.

Die Vision ?

Teilhaben an den begrüßenswerten Neuorientierungen die es seit längerer Zeit im Umgang mit Hunden gibt. Weg von reiner Dressur und militanter Härte, hin zum Begreifen, dass Hunde hochsoziale Lebewesen sind, die es auch so zu behandeln gilt.

Das Ergebnis!

Seit 2013 bin ich zertifizierte Hundetrainerin durch die Tierärztekammer Niedersachsen und habe die Anerkennung zur Abnahme der Sachkunden nach dem Niedersächsischen Hundegesetz (NHundG).

Kurz gesprochen, ich darf den sog. „Hundeführerschein“ in Niedersachsen abnehmen.

Damit einhergehend wurde mir 2014 vom Veterinärdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück nach §11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz (TierSchG) die Erlaubnis zum Ausbilden von Hunden für Dritte und zur Anleitung der Ausbildung von Hunden durch Tierhalter erteilt.

Meine Hundeschule heißt TS Team-Support – Training für Mensch und Hund und ich lege viel Wert auf die Einhaltung von biologischen Verhaltensbedürfnissen unserer Hunde. Dem Spruch „sei einzig, nicht artig“, kann ich viel abgewinnen.

Alle weiteren Infos dazu sind im Internet unter hier zu finden.